05Jan2022

Nach langer Vorbereitungszeit haben haben Andreas Nemitz (62) und Carsten Molt (64) die Prüfung zum 1. Kyu Aikido abgelegt. Wir gratulieren herzlich. Carsten und Andreas haben fast zeitgleich mit dem Aikido begonnen und trainieren nun seit 20 Jahren Aikido. Die größte Motivation schöpfen sie jedoch nicht aus dem Anstreben von Prüfungsleistungen, sonderen aus der Freude an der Aikido-Bewegung, die immer wieder spannend ist.

Ebenfalls gratulieren wir Jannes und Arian, die ihre Prüfung zum 5. Kyu am 26.11.2021 bestanden haben.

13Oct2020

Unsere Meisterintrainerin der Aikido-Jugendgruppe stellte sich im Alter von 63 Jahren als älteste von 11 Kandidaten am Samstag, dem 10.10.2020, in Wattenbek erneut einer Dan-Prüfung. Insgesamt zwei Jahre dauerte ihre Vorbereitung auf diese Prüfung. Techniken und Aufgabenstellungen des vollständigen Prüfungsprogrammes bis zum 4. Dan-Aikido, das aufgrund seine Umfanges nur stellenweise im Training behandelt werden kann, mussten wiederholt, perfektioniert und bis zur sicheren spontanen Reaktion eingeübt werden. Hierzu gehörten die für fortgeschrittene Dan-Grade vorgesehenen Verteidigungstechniken gegen Messer und Stock sowie gegen das traditionelle „Katana“ (Samuraischwert), welches im Training wie auch bei Prüfungen von einem Holzschwert („Bokken“) dargestellt wird. Im letzten Prüfungsteil, einem wilden Angriff von zwei Angreifern, gab sie noch einmal alles und konnte nach so bestandener Prüfung die Glückwünsche der Anwesenden in Empfang nehmen. Die Prüfung fand unter Corona-Hygieneregeln in Wattenbek statt, nur Prüfungsteilnehmer und Prüfer waren in der Sporthalle zugelassen. Neben Lilo Schümann bestanden auch die Angehörigen des Aikido-Vereines Wattenbek, die sich regelmäßig in Boostedt beim Meister Ulrich Schümann vorbereitet haben, (Jens-Pieter Genzow auf den 4., Sven Cheng auf den 2. und Ning Cheng auf den 1. Dan) ihre Prüfungen. Ein besonderer Dank Jens-Pieter Genzow aus Wattenbek, der sich als regelmäßiger Gast in unserem Training neben seiner eigenen Prüfungsaufgabe nicht nur seinem Schüler Sven Cheng, sondern auch noch Lilo als Uke zur Verfügung stellte.

09Aug2018

Zum 17. Mal richtete der AVSH das Samurai Camp für die Jugend des Deutschen Aikido-Bundes aus.

09Aug2018

Zum Betreuer-Team ist zu berichten, dass die älteren erfahrenen Betreuer, nämlich Detlef, Ingo und Lilo von wesentlich jüngeren Aikidoka unterstützt wurden. Dies waren Meike, Madeleine, Hendrik und Nina. Auch die älteren Teilnehmenden übernahmen Aufgaben in jeglicher Form. Daniel, der jüngste de...